Information und Mitwirkung der Bevölkerung

Den Gemeinderäten von Wangen a/Aare und Wangenried ist es ein wichtiges Anliegen, dass sich die Bevölkerung in das Projekt einbringen konnte. Zentrales Element dieser Mitwirkung war die öffentliche Vernehmlassung des Grundlagenberichts, des Fusionsvertrags und des Fusionsreglements. Die öffentliche Mitwirkung dauerte einen Monat.

Am 22. bzw. 23. Mai 2023 wurden der Fusionsabklärungsbericht, der Fusionsvertrag und das Fusionsreglement (jeweils als Entwurf) der Öffentlichkeit anlässlich zweier Informationsveranstaltungen im Salzhaus in Wangen a/Aare und im Mehrzweckgebäude in Wangenried vorgestellt. Die Bevölkerung erhielt in diesem Rahmen die Gelegenheit, Fragen zu stellen und Stellung zum Fusionsprojekt zu beziehen. Die Veranstaltungen wurden rege besucht; insgesamt nahmen rund 130 Personen teil.

Der Fusionsabklärungsbericht, der Fusionsvertrag und das Fusionsreglement standen ab dem 17. Mai 2023 auf den Verwaltungen der Einwohnergemeinden Wangen a/Aare und Wangenried sowie auf der Homepage der Gemeinde Wangen a/Aare zur Verfügung. Gleichzeitig wurde der Bevölkerung die Möglichkeit geboten, im Rahmen einer öffentlichen Mitwirkung schriftlich zum Fusionsabklärungsbericht, zum Fusionsvertrag und zum Fusionsreglement Stellung zu nehmen. Die öffentliche Mitwirkung dauerte vom 23. Mai bis zum 23. Juni 2023.

Auf die Informationsveranstaltungen und die öffentliche Mitwirkung wurde die Bevölkerung durch Publikationen im amtlichen Anzeiger und einen an alle Haushalte verteilten Flyer aufmerksam gemacht.

Präsentation der Informationsveranstaltungen


Den Bericht zur öffentlichen Mitwirkung finden Sie hier:
Bericht zur öffentlichen Mitwirkung


Den überarbeiteten Grundlagenbericht, den Fusionsvertrag und das Fusionsreglement finden Sie nachstehend:

Grundlagenbericht
Fusionsvertrag (öffentliche Auflage)
Fusionsreglement (öffentliche Auflage)


Die Stimmberechtigen und die Öffentlichkeit werden zudem kontinuierlich über den Fortgang des Projekts informiert. Die Interkommunale Arbeitsgruppe hat zu diesem Zweck ein Informations- und Kommunikationskonzept beschlossen:

Informations- und Kommunikationskonzept


Medienmitteilungen werden ebenfalls auf dieser Homepage publiziert:

Medienmitteilung Nr. 1 vom 29.11.2022
Medienmitteilung Nr. 2 vom 16.05.2023
Medienmitteilung Nr. 3 vom 18.08.2023
Medienmitteilung Nr. 4 vom 13.09.2023

 
 
http://www.walliswil-bipp.ch/de/fusionsabklaerung/information-und-mitwirkung-der-bevoelkerung/index.php - Gemeindeverwaltung Wangen an der Aare